Bischofsgottesdienst und Adventsmusik in Havelberg

Am zweiten Advent erlebte die Gemeinde Havelberg den Bischof Novicic im Gottesdienst. Am Nachmittag fand das zweite Adventskonzert des Bezirkschores in der Gemeinde statt. 

Gottesdienst zum 2. Advent

Zum Gottesdienst erwarteten die Mitglieder der Gemeinde Havelberg den Bischof W. Novicic. Er diente den Anwesenden mit dem Bibelwort aus Jesaja 42,9 und verwendete somit das gleiche Textwort, mit dem bereits der Stammapostel am 1. Advent in Lübeck diente. In den Mittelpunkt der Predigt rückte der Biscohf die Naherwartung an den Herrn Jesus Christus. Weiterhin machte er darauf aufmerksam, dass es in der Welt die unterschiedlichsten Verhältnisse gibt und das man für die friedlichen Bedingungen in diesem Land dankbar sein kann. Die Predigt wurde ergänzt durch das dienen des Bezirksevangelisten A. Quandt und zweier Hirten.

Konzert des Bezirkschores am Nachmittag

Am Nachmittag versammelten sich die Geschwister und Gäste voller Erwartung auf das weihnachtliche Adventskonzert in der festlich geschmückten Kirche. Das Konzert begann mit dem Vortag des gemischten Bezirkschores “Herr Jesus komm”. Es folgten eine Reihe von sehr anspruchvollen Vorträgen, die abwechselnd vom gemischten Chor, vom Männer- und Frauenchor hervorragend vorgetragen wurden. Es war für alle Zuhörer unverkennbar, dass viel Mühe und Fleiß, Begeisterung und Herzblut , ein solch schönes Konzert ermöglichten. Allen Anwesenden war die Möglichkeit gegeben, einige Lieder mitzusingen.Einige Solobeiträge und Instrumentalstücke rundeten das abwechslungsreiche Konzert ab. 

Bischof Novicic fand die rechten Dankesworte und ein gemeinsames Gebet bildete den Abschluss dieses so schönen Sonntags.