»Wir haben Freude zu verschenken«
Bezirkskindergottesdienst in Waren

Waren. Am 17.03.2019 erlebten die Kinder des Bezirkes zusammen mit ihren Eltern und den Geschwistern der Gemeinde Waren einen Kindergottesdienst. Dienstleiter war der Bezirksälteste Szymanzig.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus Matthäus 25,14.15:

„Denn es ist wie mit einem Menschen, der außer Landes ging: Er rief seine Knechte und vertraute ihnen sein Vermögen an; dem einen gab er fünf Zentner Silber, dem anderen zwei, dem dritten einen, jedem nach seiner Tüchtigkeit, und ging außer Landes.“

Zu Beginn des Gottesdienstes stellten einige Kinder aus der Gemeinde Waren das Geschehen aus dem Bibelwort spielerisch da und zeigten so den anwesenden Kindern was in der Begebenheit, aus dem Matthäusevangelium, passiert ist.

Der Bezirksälteste machte besonders den kleinen Gottesdienstbesuchern deutlich, was der Herr Jesus den Menschen mit diesem Gleichnis sagen wollte. Jeder Mensch hat von Gott ein „Talent“ oder eine Begabung erhalten um anderen damit eine Freude zu machen. Man sollte es nicht nur für sein eigenes Nutzen einsetzen, sondern Gutes damit tun.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes dienten der Hirte Borchardt und der Gemeindeevangelist Lamster der Gemeinde. Auch sie unterstrichen mit ganz alltäglichen Beispielen die Aussage Jesu.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von den Kindern umrahmt. Mit starken und fröhlichen Stimmen erfreuten sie die Geschwister der Gemeinde Waren.

Im Anschluss an den Gottesdienst war für die Kinder und die Eltern ein kleiner Snack vorbereitet, sodass sich alle vor dem Heimweg stärken konnten.